Als selbständiger EDV-Berater steht für mich die Zufriedenheit meiner Kunden an
erster Stelle.
Der Anwender als Kunde
Der Anwender braucht sinnvolle und beherrschbare Hilfsmittel für
seine tägliche Arbeit. Alle mit der Planung, Installation und Wartung der
EDV-Systeme beauftragten Kräfte sind seine Dienstleister und müssen ihre Arbeit
an seinem Bedarf ausrichten.
Die Fachabteilung als Kunde
Die Fachabteilung soll den Bedarf der Anwender adressieren und setzt dabei auf
höchste Effizienz bei möglichst geringen Kosten. Hierfür sucht sie Personal mit
Fachkompetenz, Selbständigkeit, Teamgeist, Organisationstalent und einem
gesunden ökonomischen Verständnis.
Der Vertragspartner als Kunde
Für ihn stehen Vertragstreue, Loyalität, Zuverlässigkeit, Termintreue und
Kosteneffizienz ganz oben auf der Wunschliste.
Alle diese Wünsche zur Zufriedenheit aller erfüllen - das ist mein Ideal.
Natürlich sind die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen manchmal
gegenläufig, oder zumindest nicht ohne Kompromisse zu erfüllen. Daher muss ich
meist Abstriche von meiner Vision hinnehmen. Das ist eine der Eigenarten von
Idealen.
Es trotzdem jedes Mal aufs neue zu
versuchen, ist der Weg, der uns der Ideallösung am nächsten bringt.
|